· 

Wenn Du auf einen Berg steigst....

Wenn Du auf einen Berg steigst, fallen alle Sorgen von Dir ab
Dieses Foto entstand am 17.August 2001 auf einem Berg in der Nähe der Ortschaft Austertana in der Finnmark.  
Ich war noch etwas mitgenommen von der Reise. Die 3.000 Kilometer hatten es in sich und da kam mir eine kleine Entdeckungstour auf den nächsten Berg gerade recht. Ich kletterte den steinigen Felsen empor, durch Gestrüpp und wild durcheinander wachsende Krüppelbirken, die ihrem Namen alle Ehre machten. Meine Blicke gingen nicht zurück, ich kletterte dem Himmel entgegen. Nach einiger Zeit machte ich an einer ersten kleinen Bergkuppe halt, drehte mich um und sah auf die Landschaft unter mir. Ich sah von oben auf den wunderschönen Tanzfjord. Sah die Landzunge Høyholmen und hatte einen Ausblick weit in Richtung Tana.
Ich war überwältigt, fühlte mich leicht und frei. Mir stiegen die Tränen in die Augen. Es war ein unbeschreiblicher Moment und ein unbeschreibliches Gefühl, welches sich in mir breit machte.  
Es war einfach wunderbar.

Die ganzen Jahre hatte ich diesen Moment nicht vergessen. Er war etwas besonderes und auch der Beginn einer besonderen Zeit. 
Die ganzen Jahre konnte ich diesen Moment nicht in Worte fassen, bis heute als ich auf Amazon den Titel eines Buches las.

Wanderträume in Nord-Norwegen: Wenn Du auf einen Berg steigst, fallen alle Sorgen von Dir ab

 

 

 

Es ist nicht mein Buch, ich habe es auch noch nicht gelesen, doch der Titel hat genau diesen Moment in mir wachgerufen, an dem von mir alle Sorgen abgefallen sind.
An diesem Tag, dem 17.8.2001, stieg ich zum ersten Mal, in meinem Leben, voller Freude und Lust auf einen Berg. Zuvor war ich ein "Faulpelz", wenn es ums Wandern oder gar ums Klettern und Erklimmen eines Berges oder auch nur eines Hügels ging. 
Meine Gefühle an diesem Tag waren da und für mich real, doch ich glaubte, von der Fahrt noch etwas benommen zu sein und deshalb alles etwas anders zu erleben.
Bis ich diesen Buchtitel las.
Es bedeutet ja, dass auch andere Menschen so fühlen, wenn sie auf einen Berg steigen.
Hast Du ähnliche Erlebnisse?
Wann?
Wo?
Wie?