Finnmark

Das Ziel meiner Träume


Dieser Song treibt mir aus "irgendeinem Grund" immer und immer wieder  die Tränen in die Augen.....

 

 

 

 

 

 

 

 


Quelle des Videos youtube 22.09.2017: https://www.youtube.com/watch?v=qxgv1nO6uUw


Wieso war nun gerade die Finnmark das Ziel meiner Träume?

Ich suchte einen Platz, wo ich leben, lieben und arbeiten konnte.

Er sollte folgende Merkmale aufweisen:

 

  • am Meer oder Fjord
  • baumlos oder fast keine Bäume
  • nicht viele Menschen 

Diese und einige andere Merkmale, die ich in meinem Buch

" Aufbruch nach Norwegen" noch weiter erläutere fand ich in der Finnmark.

 

Ehrlich gesagt suchte ich auch nicht an anderen Plätzen. Ich war 2001 das erste Mal mit dem Auto in Norwegen, in der Finnmark. Später flog ich einige Male nach Nord-Norwegen. Ich sah aus dem Flieger auf die dichtbesiedelten Orte und hatte den Eindruck, dass dort zu viele Menschen wohnten. Somit stand mein Entschluss fest: "Ich will in die Finnmark."

 

 

Ich habe es keinen Tag bereut!

 


"Fly med oss" oder "Flying over Norway" 

 

Eine Fernsehreihe des norwegischen Fernsehens TV2.

Ein Hubschrauber flog im Mai/Juni 2014 in einzelnen Etappen über Norwegen. Die Route begann in Oslo und endete in Kirkenes.

Am 30.Mai 2014 flog der Hubschrauber bei herrlichem Sommerwetter von Mehamn über Gamvik nach Berlevåg.     ...über meine Heimat von 2007 bis 2014.

 

Foto: Dieter Salathe 2014

 

 

 

 


30. Mai 2014

Im ersten Video

 

 

 

 

 

 

startet der Hubschrauber in Mehamn, fliegt über Selttnes fyr, Gamvik und Skalangsneset.


Quelle:des Videos: youtube-22.09.2017 https://www.youtube.com/watch?v=2pjIeoBi7UA&t=378s

 

 

Im zweiten Video

 

 

 

 

 

geht es vom Koifjordfjellet über Omgang zum Tanahorn, wo ich mit zwei weiteren Personen  auf den Hubschrauber wartete.  


Quelle des Videos:youtube 22.09.2017 https://www.youtube.com/watch?v=TzGzn6Pj34A

 

 

Im dritten Video

 

 

 

 

macht der Hubschrauber einen Rundflug über  Berlevåg. und die nähere Umgebung, 

die Mole, den "Eifelturm" und den Raggovidda Windpark        


Quelle des Videos: youtube: 22.09.2017  https://www.youtube.com/watch?v=kO20Cp6uBwM


30. Mai 2014

Ich - im norwegischen fernsehen TV2

ICH - im 2. Video ab Minute 12 etwa, sehr gut zu erkennen

Ich stehe ganz rechts, am weitesten landeinwärts, an der für mich "sichersten" Stelle.

 

 

Dort kommen wir, Dieter Salate, ein Mann aus Berlevåg, dessen Namen ich nicht mehr weiß,  und ich zum Einsatz. 

Vor allem in welcher schwindelerregenden Höhe ( 270 m ü. NHN ) wir dort, ohne Netz und doppelten Boden dem Hubschrauber und somit, ganz Norwegen zuwinkten.

Diese Sendung wurde zeitgleich im norwegischen Fernsehen TV2  ausgestrahlt.

 

Es war schon ein ergreifendes Erlebnis. Nicht nur das Winken und einmal im norwegischen Fernsehen zu sein.

Der ganze 30. Mai 2014 war etwas besonderes.

 

Nach einer etwa 8 km langen Anfahrt von Berlevåg aus, ging es bei herrlichem "Sommerwetter" in einer

2 stündigen Wanderung über Schnee und Eis und Stock und Stein. hinauf zum Tanahorn. 

Dort erwartete uns bereits ein anderer "Winkender". Wir bereiteten den Empfang des Hubschraubers vor und genossen die Aussicht und das Wetter. Nach einiger Zeit war ein leises Brummen zu vernehmen. Noch konnten wir den Helikopter nicht erkennen, doch kurz darauf summte er um uns herum und drehte eine Ehrenrunde. Dann war er auch schon wieder in Richtung Berlevåg unterwegs.


Erinnerungen aus unserer Sicht

Fotos: Dieter Salathe 2014