Meine Bücher


Gänsehaut im Hohen Norden

*** Illustrierte Ausgabe ***     als Taschenbuch und als e-book 

 

In meiner Zeit in NordNorwegen erlebte ich auch sehr viel Spannendes und es ergaben sich Situationen, die einmalig sind, die mich zum Schmunzeln brachten, oder mir einen Schauer über den Rücken laufen ließen, aber auch Situationen, die mich wachrüttelten. 

Es ergaben sich viele Situationen, die ich niemals erlebt hätte, wenn ich "einfach" zu Hause geblieben wäre. Situationen, die mein Leben spannend, lebenswert und reich gemacht haben. Situationen die ich nicht missen möchte.

Durch meine Lebensweise in NordNorwegen hat sich meine "gefühlte" Lebenszeit um viele Jahre verlängert. Eine Zeit, die mir keiner nehmen kann.

 

Ich kann JEDEM nur raten, sich auf den Weg zu machen. Auf den Weg zu sich selbst, hinaus aus dem "Hamsterrad" in ein selbstbestimmtes Leben. 

Es gibt  viele Möglichkeiten diesem "Hamsterrad" zu entfliehen. 

Mach Dich auf Deinen Weg. 

 

 

 

 

 

 



Fischleder gerben

*** Illustrierte Ausgabe ***     als Taschenbuch und als e-book 

 

In meiner Zeit in NordNorwegen erlebte und sah ich viele interessante Dinge.

So erfuhr ich auch sehr viel über das Gerben von Fischleder. 

Ich bekam die Gelegenheit an verschiedenen GerbKursen teilzunehmen und die Kunst des Fischleder Gerben zu erlernen. Ich erfuhr viel über die Geschichte des FischlederGerbens.

Daran möchte ich Dich teilhaben lassen und Dir einen Einblick geben, wie Du selbst aus Fischhaut Fischleder herstellen kannst. 

Ich verwende zum Gerben nur natürliche Mittel, zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du Fischhaut zu Fischleder verwandeln kannst.

Ich gehe auf die Geschichte, die Materialbeschaffung die Vorbereitung, verschiedene Gerbmethoden und das Weismachen ein.

Du erhältst Adressen von verschiedenen FischlederKursen, verschiedenen FischlederHerstellern und weitere nützliche Informationen.

 

 

 

 




Aufbruch nach Norwegen

*** Illustrierte Ausgabe ***     als Taschenbuch und als e-book 

 

Raus aus dem Hamsterrad und hinein in eine neue Welt.

Wie von einer Idee, einem Traum alles Wirklichkeit werden kann. 

Ich habe meinen Traum Wirklichkeit werden lassen, habe alles aufgegeben und 

meine Familie in ihrer gewohnten Umgebung zurück gelassen. 

Viele sagen: "Du bist mutig, dass hätte ich nicht geschafft." oder "Da gehört aber Mut dazu." Ich schätze es nicht so ein. Ich habe in der ganzen Zeit, der Träumerei, der Vorbereitung und während des Aufbruches nie daran gedacht, dass ich jetzt MUTIG bin. Es war mein Traum und ich habe es einfach gemacht. Ich habe mich einfach darauf eingelassen. Sicher wußte ich nicht was auf mich zukommt. Doch darüber machte ich mir keine Gedanken. Das konnte ich immer noch, wenn es so weit war.

 Ich habe dem Leben vertraut, habe es geschafft und nicht bereut.

Vielleicht ist dieses Buch, sind meine Zeilen ein Ansporn, Dich auf den Weg zu machen und dem Leben zu vertrauen.

 

 




Aufbruch nach Norwegen

***ohne Illustrationen***     als Taschenbuch und als e-book 

 

Raus aus dem Hamsterrad und hinein in eine neue Welt.

Wie von einer Idee, einem Traum alles Wirklichkeit werden kann.

Ich habe meinen Traum Wirklichkeit werden lassen, habe alles aufgegeben und meine Familie in ihrer gewohnten Umgebung zurück gelassen.

Viele sagen: "Du bist mutig, dass hätte ich nicht geschafft." oder "Da gehört aber Mut dazu." Ich schätze es nicht so ein. Ich habe in der ganzen Zeit, der Träumerei, der Vorbereitung und während des Aufbruches nie daran gedacht, dass ich jetzt MUTIG bin. Es war mein Traum und ich habe es einfach gemacht.

Ich habe mich einfach darauf eingelassen. Sicher wußte ich nicht was auf mich zukommt. Doch darüber machte ich mir keine Gedanken. Das konnte ich immer noch, wenn es so weit war. Ich habe dem Leben vertraut, habe es geschafft und nicht bereut. Vielleicht ist dieses Buch, sind meine Zeilen ein Ansporn, Dich auf den Weg zu machen und dem Leben zu vertrauen.




Meine sieben Jahre in Norwegen: Teil 1 Lineegner

*** Illustrierte Ausgabe ***     als Taschenbuch und als e-book 

 

 

Mein "Aufbruch nach Norwegen" war der Start in eine mir unbekannte Welt.

Und es war der Sprung aus dem Hamsterrad.

Selbst, wenn ich weiterhin als "Arbeitnehmer" tätig war, so war es doch ein Sprung aus dem "Hamsterrad" und der Beginn einer neuen und spannenden Zeit für mich. Lies selbst wo ich gelandet bin, oder wie der Norweger sagt "havnet" also in den Hafen gelaufen bin.

Die ersten Monate arbeitete ich als "lineegner" bei einem Fischer in Mehamn.

Ich erzähle Dir, was ein lineegner macht und wie er arbeitet.

Ich erzähle Dir welche Freiheiten, ich als lineegner, hatte und wie mein Leben in der neuen Heimat begann.

Ich erzähle Dir über diese spannende Zeit und mein Ankommen am Polarmeer.

Ich würde es wieder tun.

 




Jobs in Norwegen:

Suchen - Finden - Abenteuer erleben

*** Ratgeber ***     als Taschenbuch

 

 

"Jobs in Norwegen"

 

Eine Anleitung zum Suchen und Finden von Jobs in Norwegen.

Wenn Du nach Norwegen auswandern möchtest und auf der Suche nach Arbeit bist, dann bekommst Du hier einen wertvollen und hilfreichen Ratgeber in die Hand.

Du bekommst sehr viel Insiderwissen und kannst auf "norwegische" Art und Weise an die Arbeitssuche herangehen um damit einen Arbeitsplatz auf Dauer oder für einen erfolgreichen Start in Norwegen zu finden.

Dieses Buch räumt mit Vorurteilen auf, animiert zum Handeln und zeigt die ersten Schritte in Norwegen.

In diesen Ratgeber sind die Erfahrungen, aus sieben Jahren in NordNorwegen, eingeflossen. Mit Links und anschaulichen Hilfsmitteln geht es von der ersten Idee, in Norwegen zu arbeiten, bis zum Einstieg in das Abenteuer Job in Norwegen.




Mein Dankbarkeitsbuch:

Danke für heute + Ziele für morgen

Taschenbuch

 

In meinem Dankbarkeitsbuch habe ich viel Platz um alles zu notieren wofür ich dankbar bin.

Außerdem habe ich viel Platz um mir neue Ziele zu setzen, diese in Angriff zu nehmen und darauf hin zu steuern.

Der Weg ist das Ziel